Projekt von Michael Geisler

1. Einerseits geht es um das Sammeln von genealogischen Daten aus der Region, wobei der Schwerpunkt im 17. und 18. Jahrhundert und bei den Orten Königstein, Schwalbach, Niederhöchstadt, Mammolshain, Altenhain, Neuenhain, Schneidhain, Soden und Sulzbach liegt.

Speziell für Schwalbach und Altenhain sind Ortsfamilienbücher in Arbeit. Die hierzu besuchten Archive sind die Kirchenbucharchive in Limburg, Darmstadt und Mainz sowie die Stadtarchive Frankfurt und Mainz.

2. Ebenfalls von Interesse ist das Sammeln von ortsgeschichtlich relevanten Vorkommnissen im 17. und 18. Jahrhundert, vorwiegend im Amt Königstein, der Kellerei Neuenhain und den beiden Reichsdörfern Sulzbach und Soden. Die hierfür besuchten Archive sind v.a. das Hauptstaatsarchiv Wiesbaden und das Staatsarchiv Darmstadt sowie verschiedene Stadtarchive.

3. Außerhalb der Region erfolgen noch Forschungen zum Hessen-Darmstädtischen Kreisregiment 1697-1790.

Logo Historischer Verein Bad Soden

Termine:

Samstag, 14. März 2020,

8:30 Uhr - ca. 18:00 Uhr

Tagesausflug nach Point Alpha, Hessen/Thüringen.

Anmeldung bei der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden am Taunus

Mittwoch, 18. März 2020,

Königsteiner Straße 77 Besprechungsraum

Voraussichtlich 30. Mai 2020:

Tagesausflug nach Ingelheim (weitere Infos in Kürze)